Das Blitzventil, auch als Dunlop-Ventil bekannt, ist ein klassisches Fahrradventil, das besonders in Europa weit verbreitet ist. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts von John Boyd Dunlop entwickelt und stellt einen Kompromiss zwischen dem einfachen Autoventil und dem filigranen Sclaverand-Ventil dar.
Das Blitzventil besteht aus einem Ventilschaft mit Gewinde, auf den ein Ventileinsatz aufgeschraubt wird. Der Ventileinsatz enthält einen Gummischlauch, der durch den Luftdruck zusammengedrückt wird und so das Ventil abdichtet. Zum Aufpumpen wird der Ventileinsatz leicht gelockert, wodurch Luft in den Reifen gepumpt werden kann.
Ein Vorteil des Blitzventils ist seine Robustheit und die einfache Wartung. Der Ventileinsatz kann bei Beschädigung problemlos ausgetauscht werden. Zudem lässt sich das Ventil mit den meisten Pumpen ohne zusätzliche Adapter verwenden. Allerdings erreicht es nicht die hohen Drücke wie ein Sclaverand-Ventil und ist anfälliger für Undichtigkeiten als ein Autoventil.
Heute findet man Blitzventile hauptsächlich an Cityrädern und Trekkingrädern. Bei sportlichen Fahrrädern wie Rennrädern oder Mountainbikes werden hingegen meist andere Ventilarten bevorzugt.