Ein BMX ist mehr als nur ein Fahrrad, es ist ein Statement. Bei Pedali bieten wir eine exzellente Auswahl an BMX, die speziell darauf entwickelt wurden, dir maximale Kontrolle, Wendigkeit und Style zu bieten. Egal ob du ein ambitionierter Freestyle-Rider bist, der die Skateparks unsicher macht, oder ein Rennfahrer, der auf der BMX-Strecke um Bestzeiten kämpft - bei Pedali findest du das ideale BMX, das genau auf deinen persönlichen Fahrstil und deine Ansprüche abgestimmt ist. Jedes unserer BMX Räder ist sorgfältig ausgewählt, um höchste Qualität, Langlebigkeit und Performance zu gewährleisten.
Doch schauen wir uns BMX zunächst im Detail an:
Was ist ein BMX und was zeichnet es aus?
Ein BMX Fahrrad, kurz für Bicycle Motocross, ist ein kompaktes, wendig konzipiertes Fahrrad, das speziell für Rennen, Tricks und Stunts entwickelt wurde. Es zeichnet sich durch eine Reihe von Merkmalen aus, die es von anderen Fahrradtypen unterscheiden:
Robuster, leichter Rahmen
Das Herzstück eines jeden BMX ist der Rahmen. Er ist meist aus leichtem, hochfestem Stahl oder Aluminium gefertigt und auf maximale Stabilität bei minimalem Gewicht getrimmt. Die kompakte Geometrie mit kurzem Radstand und steilem Lenkwinkel sorgt für eine direkte, agile Handhabung. Verstärkungen an neuralgischen Punkten wie Steuerrohr, Tretlager und Ausfallenden erhöhen die Belastbarkeit.
20-Zoll-Laufräder mit breiten Reifen
BMX Bikes rollen auf 20-Zoll-Laufrädern, die deutlich kleiner sind als bei herkömmlichen Fahrrädern. Die Felgen sind breit und stabil, oft mit 36 oder 48 Speichen eingespeicht. Breite Reifen mit grobem Profil bieten maximale Traktion auf verschiedensten Untergründen, von der Rennstrecke bis zum Skatepark. Manche Modelle haben auch Pegs an den Achsen für Grinds und Stalls.
Einfach übersetzter Antrieb
BMX verzichten auf Schaltung und Umwerfer. Stattdessen kommt ein einfach übersetzter Antrieb mit einem Kettenblatt vorne und einem Ritzel hinten zum Einsatz. Das spart Gewicht, minimiert die Fehleranfälligkeit und ermöglicht einen direkten, effizienten Kraftschluss. Die Übersetzung ist meist so gewählt, dass sie einen guten Kompromiss aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bietet.
Bremsen und Rotor
Am Hinterrad verzögert meist eine kräftige U-Brake oder eine V-Brake. Vorne kommt oft gar keine Bremse zum Einsatz, um das Gewicht zu minimieren und Barspins zu ermöglichen. Für Letzteren ist auch ein Rotor wichtig, der die Lenkung um 360 Grad drehbar macht, ohne dass sich die Bremszüge verheddern. Manche Modelle haben auch eine Gyro-Bremse, die eine Rotation des Lenkers ohne Einschränkung ermöglicht.
Welche Größe brauche ich für mein BMX?
Ein BMX Bike gibt es in verschiedenen Rahmengrößen, die sich an der Länge des Oberrohrs orientieren. Die gängigsten Größen sind:
- Micro: Oberrohrlänge ca. 16,5" bis 17,5", für Körpergrößen von ca. 120-140 cm
- Mini: Oberrohrlänge ca. 17,5" bis 18,5", für Körpergrößen von ca. 130-150 cm
- Junior: Oberrohrlänge ca. 18,5" bis 19,5", für Körpergrößen von ca. 140-160 cm
- Expert: Oberrohrlänge ca. 19,5" bis 20,5", für Körpergrößen von ca. 150-170 cm
- Pro: Oberrohrlänge ca. 20,5" bis 21,5", für Körpergrößen ab ca. 160 cm
Die richtige Rahmengröße hängt aber nicht nur von der Körpergröße, sondern auch von der Schrittlänge und den persönlichen Vorlieben ab. Als Faustregel gilt: Im Stehen sollte zwischen Schritt und Oberrohr etwa eine Handbreit Platz sein. Der Lenker sollte sich bequem und ohne Überstrecken greifen lassen.
Für Kinder und Jugendliche empfiehlt sich eher ein kleinerer Rahmen, da dieser wendiger und leichter zu kontrollieren ist. Erwachsene und fortgeschrittene Fahrer bevorzugen oft einen größeren Rahmen für mehr Laufruhe und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
BMX und Hardtail Mountainbikes haben zwar beide einen ungefederten Hinterbau, unterscheiden sich aber in vielerlei Hinsicht:
Cross Country Bikes sind auf Geschwindigkeit und Effizienz auf langen Strecken ausgelegt. Sie haben einen leichten Rahmen, meist 29-Zoll-Laufräder und eine sportlich gestreckte Sitzposition. Die Schaltung bietet eine große Übersetzungsbandbreite für steile Anstiege und schnelle Abfahrten. Im Gegensatz dazu sind BMX kompakt, wendig und auf Beschleunigung getrimmt. Sie haben kleinere Laufräder, einen einfachen Antrieb und eine aufrechte Haltung für maximale Kontrolle.
Trail Bikes sind die Allrounder unter den Mountainbikes. Sie haben meist 27,5-Zoll-Laufräder, eine Federgabel mit mittlerem Federweg und eine moderate Geometrie. Damit sind sie wendig genug für enge Singletrails, bieten aber auch genug Laufruhe und Komfort für längere Touren. BMX sind dagegen reine Spezialisten für Tricks, Sprünge und Pumptrack-Action. Sie verzichten auf jegliche Federung und sind auf maximale Agilität und Rückmeldung ausgelegt.
Dirt Bikes kommen dem BMX schon sehr nahe. Sie haben ebenfalls kleine Laufräder, meist 26-Zoll, einen kompakten Rahmen und eine direkte Geometrie. Allerdings sind sie eher auf Dirt-Sprünge und Pumptracks ausgelegt als auf Street-Action und Skateparks. Dirt Bikes haben meist eine Federgabel mit kurzem Federweg, eine Schaltung und eine Vorderradbremse. BMX verzichten oft ganz auf eine Federung und haben nur eine Hinterradbremse für maximale Minimalität.
Wofür eignet sich ein BMX?
BMX Räder sind wahre Multitalente und eignen sich für verschiedenste Einsatzzwecke:
- BMX Racing auf speziellen Rennstrecken mit Starthügel, Sprüngen und Steilkurven
- Freestyle BMX mit Tricks und Stunts auf Rampen, Rails und Obstacles in Skateparks
- Street BMX mit kreativer Spot-Nutzung von Treppen, Mauern und Geländern in der Stadt
- Dirt BMX mit Sprüngen und Whips auf Dirt-Lines und Pumptracks
- Flatland BMX mit artistischen Balanceakten und Drehungen auf ebenem Untergrund
- Cruisen und Commuten auf kurzen Strecken in der Stadt als stylischer Hingucker
BMX kaufen: Darauf musst du achten
Beim Kauf eines BMX Rad musst du einige Dinge beachten. Dazu gehören:
Rahmenmaterial und -größe
Wähle einen Rahmen aus leichtem, stabilem Material wie Hi-Ten Stahl oder 6061 Aluminium. Die Größe sollte zu deiner Körpergröße und deinem Fahrstil passen. Für Tricks und Wendigkeit empfiehlt sich ein kürzerer Rahmen, für Laufruhe und Geschwindigkeit ein längerer.
Laufräder und Reifen
Achte auf stabile Laufräder mit breiten Felgen und vielen Speichen. Hochwertige Naben mit Sealed Bearings halten länger und rollen leichter. Die Reifen sollten zum Einsatzzweck passen - grobe Stollen für Dirt und Racing, glatte Flanken für Street und Park.
Bremsen und Rotor
Wähle eine zuverlässige, gut dosierbare Bremse wie eine U-Brake oder V-Brake. Für Barspins und Tailwhips ist ein hochwertiger Rotor oder eine Gyro-Bremse unverzichtbar. Achte auf stabile, langlebige Bremszüge und -hüllen.
Kurbel und Kettenblatt
Eine stabile 3-Piece-Kurbel mit austauschbarem Kettenblatt ist die beste Wahl. Das Kettenblatt sollte zur gewünschten Übersetzung passen - kleinere Blätter für mehr Beschleunigung, größere für mehr Endgeschwindigkeit. Achte auch auf die Zahnform - schmale Zähne für leichten Lauf, breite für besseren Halt der Kette.
Finde dein ideales BMX auf Pedali
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